Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Gelungene Eröffnungsfeier der BMW IBSF Weltmeisterschaften und Vorschau Skeletonrennen

News

Gelungene Eröffnungsfeier der BMW IBSF Weltmeisterschaften und Vorschau Skeletonrennen

Olympia Bob Run

Was für ein gelungener Auftakt in die BMW IBSF Weltmeisterschaften im Bob, Skeleton und Para-Sport. Unter glasklarem, funkelndem Sternenhimmel feierten zahlreiche Teams und Besucher die Eröffnung der bevorstehenden zwei WM-Wochen. Die Temperaturen waren zwar frostig, umso wärmer und vielseitiger zeigte sich das Unterhaltungsprogramm. Dank besonderer Showeffekten und Überraschungsmomenten werden die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Weltmeisterschaften wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Eröffnungs-Programm mit überraschenden Höhepunkten
Am Ende der Bobbahn in Celerina, mitten im WM-Village, zwischen charmanten Holzhäusern und Zelten präsentierte sich die grosszügige WM-Bühne, auf der in den nächsten Tagen viel los sein wird. Bereits die Première war ein voller Erfolg.
Gleich zu Beginn der Feier wurden die Zuschauer anhand eines Bobbahn-Films, Jahrzehnte zurückkatapultiert – in die Anfänge der Bobbahn. Zurück in unserer Zeit, eröffnete der Bündner Nationalratspräsident Martin Candinas die Eröffnungsfeier. Er richtete ehrende Worte an die Geburtsstätte des Bobsports und an die älteste, noch einzig existierende Natureisbobbahn der Welt: Tradition, Nachhaltigkeit und Innovation seien die drei besonderen Elemente, welche den Olympia Bob Run in St. Moritz-Celerina zu etwas Einzigartigem und Grossem mache. Der Film über die jährlichen Bauarbeiten der Bobbahn zeigte eindrücklich, wie viel Handarbeit und Wissen im Olympia Bob Run stecken. Der IBSF-Präsident Ivo Ferriani sprach zu Ehren des 100-Jahr-Jubiläums der IBSF und betonte im gleichen Zuge das bemerkenswerte 125-jährige Jubiläum des ältesten Bobclubs der Welt, dem Saint Moritz Bobsleigh Club (SMBC).
Überrascht wurden die anwesenden Gäste, Athleten und Voluntaris von den Blackouts, die eine spektakuläre LED-Tanzshow boten. Aufgrund des WM-Austragungsortes St. Moritz-Celerina galt den Schweizer Athleten ein besonderes Augenmerk. Bobprofi Michael Vogt, Para-Bob-Sportler Christopher Stewart und der Engadiner Skeletonfahrer Basil Sieber kamen im Interview zu Wort. Showtime hiess es auch für die Engadiner Schüler:innen, welche stolz die Fahnen der 37 anwesenden Nationen auf der Bühne präsentierten. Baba Shrimps liess den besonderen Abend mit einem tollen Konzert ausklingen.

 

Vorschau Skeleton-Rennen an den BMW IBSF Weltmeisterschaften in St. Moritz-Celerina

Die Anspannung der Skeleton-Athleten steigt und der Countdown läuft schonungslos. Warmfahren konnten sich die Skeletonfahrern an den Trainingsläufen, welche am 22. und 23. Januar 2023 auf dem Olympia Bob Run stattgefunden haben. Ab morgen, 26. Januar geht es dann um alles: die wagemutigen Skeletonis kämpfen mit bemerkenswertem Speed, Präzision und Fahrkönnen um den Weltmeistertitel.

Auch drei Schweizer fahren um den WM-Titel.
32 Frauen und 36 Männer sind auf der Startliste für die Skeleton Weltmeisterschaften in St. Moritz-Celerina gesetzt. Für die Schweiz starten die Engadiner Basil Sieber, Vinzenz Buff und Sara Schmied auf ihrer Heimbahn. Sie alle bringen starke Leistungen mit nach St. Moritz. Basil Sieber überzeugte mit konstant soliden Leistungen, Vinzenz Buff fuhr am vergangenen Wochenende in Winterberg unter die Top 10 und Sara Schmied beendete ihr letztes Rennen gar als U20-Vizeweltmeisterin.
Die Konkurrenz aus dem Ausland versteckt sich nicht. Als klare Favoriten gehen bei den Männern die deutsche Mannschaft sowie die Athleten aus Grossbritannien, Weston Matt und Wyatt Marcus, aus den Trainingsläufen hervor. Bei den Frauen holte sich Kanadierin Mimi Rahneva die Trainingsbestzeit.
Die Männer starten am Donnerstag- und Freitagmorgen jeweils um 9.00 Uhr, die Frauen am Nachmittag um 13.30 Uhr. Pro Tag sind zwei Läufe zu bestreiten. Nach der Siegesfeier am Freitagabend findet das Konzert von Florian Ast auf der Bühne im Zielbereich statt. Tickets für die Rennen und das Unterhaltungsprogramm gibt es online oder vor Ort im Startbereich zu kaufen.

Text: Aline Hautle (Presse Olympia Bob Run)
 


Weitere Infos zu den BMW IBSF Weltmeisterschaften finden Sie hier: Link
 

Es würde uns sehr freuen, Sie demnächst bei uns begrüssen zu dürfen.